Adventskalender, Backen, Sistereck

Zitronen-Küsse

Endlich geht´s los mit der Weihnachtsbäckerei! Pünktlich zum 1. Advent habe ich die ersten Plätzchen gebacken und mal was Neues gewagt 😀 Fruchtige Zitronen-Küsse mit Lemon Curd. Und was soll ich sagen, das Wagnis hat sich gelohnt. Kaum waren die Bilder gemacht, fielen meine Lieblingsmänner über die auf dem Küchentisch ausgebreiteten Kekse her und weg waren sie. Ich werde wohl nächstes Wochenende noch eine Portion backen. Oder auch zwei.

Zitronenküsse

Was Ihr für 40 Stück braucht:

Für die Plätzchen

  • 220 g Mehl
  • 100 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Zitronenschalen
  • 4 EL Lemon Curd

Für die Verzierung

  • 3 TL Zitronensaft
  • 75 g Puderzucker

Zunächst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle (5 mm) bereit legen.

Aus Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und 100 g Lemon Curd mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. Den fertigen Teig zu einer ca. 40 cm langen und 2 cm breiten Rolle formen. Diese in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den kalten Teig in 1 cm breite Stücke schneiden und kleine Kugeln formen. Diese mit ausreichend Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen. Mit dem Stiel eines Kochlöffels eine Mulde in die Mitte jeder Kugel drücken.

Die verbliebenen 50 g Lemon Curd in den Spritzbeutel füllen und die Masse in die Mulden der Kekse geben. Das Blech mit den befüllten Keksen auf der mittleren Einschubschiene im vorgeheizten Backofen 12 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Aus Puderzucker und Zitronensaft den Zuckerguss anrühren und mit einem Teelöffel auf den Plätzchen verteilen. Anschließend das probieren nicht vergessen 😉

Guten Appetit!

Zitronenküsse 3

Ein Gedanke zu „Zitronen-Küsse“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s