Adventskalender, Sistereck

3. Türchen: Weihnachtliche Trinkschokolade mit Schneemann-Marshmallows

Trinkschokolade – für mich als bekennenden Schokoholic gerade an kalten Wintertagen eine tolle Sache. Meistens bekommt man in den Kaffe-Läden aber nur Kakao mit 0815 Kakaopulver. Seit meiner ersten richtigen Trinkschokolade in einem Berliner Schokoladenhaus schmecken mir die meisten Kakaos aber nicht mehr… deshalb bestelle ich dann meist einen Chai-Tee mit Milch. Vor kurzem dachte ich mir: wäre die Mischung nicht total passend für Weihnachten? Und im Rahmen der Planung des Adventskalenders hatte ich die Idee, eine Trinkschokolade mit Chai-Tee Gewürzen mal selber auszuprobieren. Und ich kann Euch sagen: perfekt!

Verpackt in einem kleinen Glas oder einer kleiner Dose eignet sie sich auch super als kleines Weihnachtsmitbringsel.

Was Ihr zum Nachmachen braucht

Für die Trinkschokolade:

  • 100 g Milchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 4 EL ungesüßtes Kakaopulver/Backkakao
  • 6 EL Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlenen Ingwer
  • 1/4 TL gemahlene Nelken
  • 1/4 TL Kardamon

Die Schokolade so fein wie möglich reiben (oder hacken – ist aber wirklich deutlich zeitaufwendiger…) und mit den restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.

Für eine Tasse:

  • 1-2 EL Trinkschokolade
  • 200 ml heiße Milch

Die Milch aufkochen lassen, die Trinkschokolade dazugeben und mit einem Rührbesen gut lösen. Bei Bedarf mit Marshmallows toppen.

Für Schneemann-Marshmallows:

  • großes Marshmallow
  • Lebensmittelfarbe in schwarz und orange

Die Marshmallows halbieren (sonst schwimmen sie nicht auf der Trinkschokolade, sondern fallen um) und mit der Lebensmittelfarbe Augen, Nase und Mund aufzeichnen. So viele Schneemänner wie gewünscht auf der heißen Trinkschokolade verteilen und genießen!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s